Am 1. Oktober 2018 besuchten wir, die jungen Naturwissenschaftler des BORG Guntramsdorf der 7. und 8. Klassen (NaWi-Zweig und Biologie Wahlpflichtfach), den Nationalpark Neusiedler See.
Um etwa 09:00 Uhr vormittags kamen wir mit dem Bus in Illmitz an, um uns ein Bild von der Vielfalt des Nationalparks mit all seiner Flora und Fauna zu machen. Besonderes Augenmerk legten wir dabei auf die Vögel, Salzlacken und Wasserorganismen.
Begleitet wurden wir von Fr. Mag. Musil, Fr. Mag. Fritzl und Hr. Mag. Glaser. Informativ waren vor allem die ausführlichen Erklärungen der dort arbeitenden Nationalpark-Ranger.
In unserer wohlverdienten Mittagspause bekamen wir ein schmackhaftes Wiener Schnitzel und für die Vegetarier gab es gebackene Zucchini mit ausgezeichneter Sauce Tartare.
Das absolute Highlight der Exkursion stellte das hauseigene Biotop mit all seinen Wasserlebewesen dar. Ausgerüstet mit Watthosen, Keschern und einer Portion Mut fingen wir Wasserspinnen und -skorpione, Blutegel, Libellenlarven, Unken, Frösche sowie viele weitere Organismen gefangen, um sie anschließend zu analysieren und mehr über ihre Lebensweise zu erfahren. Leider konnten wir die im Biotop lebende Ringelnatter nicht finden.
Nachdem wir die Salzkonzentrationen des Neusiedler Sees und der im Umfeld befindlichen Lacken experimentell hergestellt und verkostet hatten, ließen wir den Tag noch mit einem abschließenden Rundgang im Gelände ausklingen.
Alles in allem war es eine gelungene und erkenntnisreiche Exkursion, die unser Bewusstsein zum Thema Ökosysteme und Umweltschutz gestärkt hat
verfasst von der NaWi-Gruppe der 8. Klassen