Am Donnerstag, dem 16.11.2017 besuchten wir zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Prof. Teiner-Maurer, den Hitchcock Klassiker „Die 39 Stufen“ in den „Wiener Kammerspielen“.
Dem Bühnenstück sowie dem Hitchcock Film liegt der Roman „Die 39 Stufen“, von Patrick Barlow aus dem Jahr 1915 zugrunde.
Es geht um einen geheimnisvollen Spionagering, den „39 Stufen“, der vom unschuldigen und nur per Zufall in einen Mord verwickelten Mann, Richard Hannay, aufgedeckt werden muss, damit dieser seine Unschuld beweisen kann. Verstrickt in diese Spionagegeschichte findet sich auch eine sich anbahnende Liebesgeschichte, zwischen dem Protagonisten und Pamela, einer jungen Frau, die ebenso wie er völlig unschuldig in den Mittelpunkt der Handlung gerät, wieder.
Es gelingt schlussendlich den Spionagering aufzudecken. Der Chef der Spionageorganisation kann gestellt und dadurch auch das Land gerettet werden.
Das Theaterstück hat uns allen sehr gut gefallen. Wir haben viel gelacht und applaudiert. Vier Schauspieler, Alexander Pschill, Ruth Brauer-Kvam, Markus Kofler und Boris Pfeifer, schlüpften in unterschiedliche Rollen und stellten mit einfachen Mitteln das Geschehen dar.
Susanna Kragolnik 6B