So lautet das Motto, das sich durch den gesamten Ersten Hilfe Grundkurs, der im Rahmen einer Unverbindlichen Übung an unserer Schule abgehalten wird, zieht.
Im Kurs behandeln wir sowohl ernste Notfälle, die lebensrettende Sofortmaßnahmen erfordern, um die kurze Zeit, die die Rettung in Österreich braucht, überbrücken zu können – es bleibt aber auch Raum dafür, wie wir bei kleineren Notfällen Erste Hilfe leisten können. Dabei darf es dann auch einmal Spaß machen, sich gegenseitig in der Übungssituation Verbände anzulegen.
Wir haben uns in diesem Kurs das Ziel gesetzt, den Schülerinnen und Schülern die Scheu zu nehmen, Erste Hilfe zu leisten – „Erste Hilfe ist einfach!“, und das einzige, was man falsch machen kann, wäre, nicht zu helfen, wenn jemand Erste Hilfe benötigt.
Man muss hier nicht betonen, dass dabei Werte wie Zivilcourage, Empathie, Hilfsbereitschaft, Respekt, aber auch die Verantwortungsbereitschaft und Selbstwirksamkeit in solch einem Kurs gestärkt werden.
Vielen Dank gilt dabei dem Österreichischen Jugendrotkreuz, durch dessen Unterstützung es möglich wird, dass Schülerinnen und Schüler gegen einen geringen finanziellen Aufwand Übungsmaterialien und Lehrbücher zur Verfügung gestellt bekommen und am Ende eine Bestätigung über die Teilnahme an einem 16-stündigen Erste Hilfe-Grundkurs, der für den Führerschein gültig ist, erhalten.
Dabei möchte ich mich auch bei Dr. Susanne Meyer bedanken, die uns ebenfalls mit einigen notwendigen Übungsmaterialien unterstützt und mir auch beim Erste Hilfe-Fit Gütesiegel für unsere Schule immer wieder tatkräftig zur Seite steht.
Vielen Dank unserer Direktorin, Mag. Karin Bresnik, die auch die hohe Relevanz eines Erste Hilfe Kurses sieht und eine Unverbindliche Übung Erste Hilfe ermöglicht hat.
Und zuletzt natürlich ein großes Danke an unsere Schülerinnen und Schüler, die mit viel Spaß, Freude und Engagement auch noch spät am Nachmittag bei der Sache sind und intensiv die Versorgung großer und kleiner Notfälle in unserer Unverbindlichen Übung Erste Hilfe erlernen und fleißig üben!
Mag. Carina Scherz