Soziales Lernen am BORG Guntramsdorf

Im September fanden in halbtägigen Workshops die „Kennenlerntage“ der 5. Klassen unter der Leitung von Vertrauenslehrerin Mag. Carina Scherz-Eichwalder, in Begleitung der jeweiligen Klassenvorständinnen und Klassenvorstände statt. Unsere Intention war, diese gemeinsame Zeit zu nutzen, um sowohl den Schüler:innen als auch den Lehrer:innen die Chance zu geben, sich einmal abseits von schulischen Anforderungen aus einem anderen Blickwinkel anzunähern, einander kennenzulernen und die Beziehung stärken zu können. 

In weiterer Folge ergibt sich natürlich aus solchen gemeinsamen Erlebnissen die Chance, den Grundstein für ein wertschätzendes, respektvolles Miteinander zu legen und dahingehend auch der Entstehung von Mobbingsystemen gleich von Beginn an präventiv entgegenzuwirken. 

In halbtägigen Workshops wurde – an die Bedürfnisse der Klassen, an das Wetter und die vorherrschenden Hygienemaßnahmen angepasst – gemeinsam gewandert, spaziert, gespielt, geplaudert und gegessen. 

Als Abschluss der einzelnen Kennenlerntage ließen die Schülerinnen und Schüler noch Riesenseifenblasen mit Wünschen für das neue Schuljahr in den Himmel steigen. 

Diesem Angebot schloss sich schließlich auch noch die 6A im Sinne eines Teambuilding-Workshops an, hatten sie sich ja im letzten Schuljahr unter widrigsten „Distance Learning“-Umständen zurechtfinden und kennenlernen müssen. 

Daher wollte sich die Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenvorständig Mag. Hanna Mayrhofer heuer nicht die Chance nehmen lassen, endlich einmal abseits des Schulstresses gemeinsam Zeit zu verbringen und auch die „Neuankömmlinge“ des heurigen Schuljahres in der Klasse zu integrieren und willkommen zu heißen.  

Ich bedanke mich bei allen Klassen für die schönen, bereichernden Vormittage mit euch!

Das Team des BORG Guntramsdorf freut sich noch auf viele weitere schöne Erlebnisse mit euch und euren Klassen! 

Eure Carina Scherz-Eichwalder