Datum: 18.11.2023
Ein kulturelles Spektakel der Extraklasse erfüllte das BORG Guntramsdorf am 14.11. 2023 mit faszinierenden Klängen, atemberaubenden Kostümen und mitreißenden Tänzen, als der indonesische Studentenchor aus Bogor „Agria Swara“ unter der Leitung von Arvin Zeinullah die Bühne eroberte. Das Event wurde von zahlreichen Ehrengästen besucht, wie dem indonesischen Botschafter in Österreich und Slowenien, Seine Exzellenz Damos Dumoli Agusman, dem Bürgermeister von Guntramsdorf, Robert Weber, und der Schulqualitätsmanagerin Mag. Gabriele Pollreiss sowie von Frau Direktor Erika Klonner von der Mittelschule Guntramsdorf.
Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Mag. Isabelle Dani. Sie unterrichtet am BORG Guntramsdorf Spanisch, Psychologie und Philosophie und ist familiär mit Indonesien verbunden. Die Schulleiterin, Mag. Renate Höfler, lobte in ihrer Ansprache die gelungene Verbindung von Kunst, Musik und Mode, die einen Beitrag zur Förderung des interkulturellen Austauschs zwischen den jungen Menschen leiste.
Die Schule, wurde für zwei Stunden in einen kulturellen Schmelztiegel verwandelt. „Agria Swara“ zeigte nicht nur vokales Talent, sondern präsentierte auch eine beeindruckende Modenschau und schwungvolle Choreographie. Zur Begrüßung trugen die Schülerinnen und Schüler des musischen Moduls am BORG Guntramsdorf unter der Leitung von Frau Prof. Fitzal-Müller zwei volkstümliche Lieder vor und zeigten sich in Dirndl und Lederhose. Besonderen Anklang fand der Jodler mit den Vogelstimmenpfeifen.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos der Auftritt des Chors „Agria Swara“ unter der Leitung von Arvin Zeinullah. Mit harmonischen Gesängen entführten die jungen Sängerinnen und Sänger das Publikum auf eine klangvolle Reise durch die indonesische Musiktradition. Die Vielseitigkeit des Chors wurde durch Soloeinlagen und Ensemblestücke unterstrichen.
Im Anschluss an das vom Chor und Publikum gemeinsam gesungene „Heal the world“ folgte ein Empfang, bei dem die Gäste und die Schulgemeinschaft die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Der indonesische Botschafter äußerte sich begeistert: „Diese Aufführung hat nicht nur die künstlerische Exzellenz von „Agria Swara“ gezeigt, sondern auch die enge Verbundenheit zwischen unseren Ländern. Kultur ist eine Sprache, die Grenzen überwindet, und heute haben wir das in seiner schönsten Form erlebt.“
Die Studentinnen und Studenten von „Agria Swara“ haben mit diesem einzigartigen Spektakel nicht nur die Schule, sondern auch die Herzen der Schülerinnen und Schüler erobert und hinterlassen eine bleibende Erinnerung an die kulturelle Vielfalt und die verbindende Kraft der Musik.
Zum Vergrößern auf die Bilder Klicken