Das Bundesoberstufenrealgymnasium Guntramsdorf ist eine allgemeinbildende höhere Schule mit zwei lebenden Fremdsprachen und führt in vier Jahren zur Reifeprüfung.
Eine Klasse pro Jahrgang wird als Oberstufenrealgymnasium mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung geführt – mit einer praktischen Vorprüfung aus SPORT in der 7. Klasse.
Im Realzweig werden ab der 10. Schulstufe drei Interessensmodule klassenübergreifend angeboten: SOZIAL, SCIENCE und KREATIV (insgesamt 7 Wochenstunden).
Das Team der Lehrenden steht für qualitätvollen, kompetenzorientierten Unterricht sowie faire und transparente Leistungsbeurteilung. Wir fördern soziale Kompetenz, vermitteln Werte und tragen so dazu bei, die jungen Menschen zu verantwortungsbewussten und mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen.
Gegenseitige Achtung und Wertschätzung sind die Grundlage für gutes Arbeitsklima und optimale Lernergebnisse. Respektvolle und freundliche Umgangsformen sind uns daher ein großes Anliegen.
Eines unserer Grundprinzipien ist FÖRDERN und FORDERN. Einerseits sollen zahlreiche Förderangebote die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Formen der Sekundarstufe 1 unterstützen, andererseits werden durch die Module und Wahlpflichtfächer individuelle Begabungen besonders entwickelt.
Lernen gelingt, wenn Lehrende und Lernende sich wohlfühlen. Wir nehmen die Persönlichkeiten der Jugendlichen ernst und sehen Vielfalt und Diversität als Ressource. Ein gut ausgebautes Netz der psycho-sozialen Unterstützung bietet Hilfe in Krisensituationen.
Gelungene Architektur und moderne Ausstattung sorgen in unserem schönen Schulhaus für eine lernförderliche Atmosphäre und ermöglichen Methodenvielfalt und individualisierte Lernprozesse.
Das besondere Engagement des Teams zeigt sich auch in Zertifizierungen und Zusatzangeboten: das Goldene Sportgütesiegel, das Gütesiegel für LeseKulturSchule, Erste-Hilfe-Fit und Ersthelferteam sowie Unternehmerführerschein, Exkursionen, Wintersportwochen und Sprachreisen.
Das BORG Guntramsdorf wird getragen von einer funktionierenden Schulpartnerschaft zwischen Lehrenden, Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten. Unser Ziel ist es, allen die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Teilnahme zu ermöglichen.