Die 5. Klassen des BORG Guntramsdorf fuhren im Jänner (5AB) und Februar (5CD) unter Leitung von Mag. Nina Stumvoll nach Obertauern. Begleitet wurden die Klassen außerdem von Mag. Thomas Teynor, Mag. Manuel Hofmann, Mag. Anita Schwarzer, Mag. Philipp Glaser und Mag. David Bayer.
Die Fotos und ein Bericht von Oona Otii, Katrin Krumböck und Laura Pfeiffenberger (alle 5B) geben einen Rückblick auf zwei ereignisreiche Wochen:
Am 20. Jänner fuhr unsere Klasse gemeinsam mit der 5A nach Obertauern auf Schikurs. Wir fuhren mit dem Bus zirka fünf Stunden zu der Jugendherberge namens „Tauernhof“. Dort angekommen, waren wir über die gewaltige Schneemenge erstaunt und freuten uns schon auf den kommenden Schitag. Direkt nach der Ankunft gingen alle in ihre Zimmer und es wurden die Koffer ausgepackt. Den ersten Abend haben wir mit der Einteilung der Schi- und Snowboardgruppen verbracht. Außerdem wurden die Pistenregeln ausführlich mit uns besprochen. Tagsüber fuhren wir Schi oder Snowboard, nur zum Mittagessen, welches immer um 12 Uhr stattfand, fuhren wir zurück in den Tauernhof. Danach gab es eine Mittagspause, aber am Nachmittag ging es noch einmal für fast zwei Stunden auf die Piste. Am Mittwochnachmittag haben wir alle das Schifahren ausgelassen und veranstalteten einen Schneeskulpturenwettbewerb. Die Skulpturen wurden bewertet und die Sieger-Gruppe am Abend verkündet. Unser Abendprogramm bestand aus Gesellschaftsspielen und Tischtennis mit den Lehrern sowie einem Klassenturnier. Bei diesem mussten die Klassen gegeneinander antreten. Es gab mehrere Spiele, in welchen sich ein paar „Champions“ beweisen konnten. Man musste zum Beispiel auf einer Bank balancieren und den Gegner mit einem Polster herunterschmeißen oder so schnell wie möglich Popcorn und Mannerschnitten essen. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Am letzten Abend gab es eine Nachtwanderung mit Fackeln durch den Schnee. Danach ließen wir bei Musik und warmem Punsch vor dem Quartier die vergangenen Tage Revue passieren. Es war an sich eine sehr schöne Schiwoche und wir alle haben die Zeit in Obertauern sehr genossen.