Das schönste Geschenk ist das Lachen eines Kindes

Unser Projekt fand im Rahmen des sozialen Moduls statt. Es startete im März dieses Jahres, als wir den Kindern des SOS- Kinderdorfes einen Besuch abstatteten. Die Kinder und das Betreuer-Team empfingen uns sehr herzlich und wir haben sie schnell ins Herz geschlossen. Der Aufbau des Stationenbetriebs hat sehr gut funktioniert, wir bekamen einen Raum und Materialien zur Verfügung gestellt, die für die verschiedenen Stationen benötigt wurden. Schon beim Aufbau kamen ein paar neugierige Kinder, schauten was da vor sich ging und freuten sich schon auf den Start.  Unsere Stationen beinhalteten: Origami, Reise nach Jerusalem, Schokolade schneiden, Topfklopfen, Sackhüpfen, freihändig essen und Gegenstände ertasten. Dabei konnten sich die Kinder frei um die Stationen bewegen, bei den meisten gab es kleine Süßigkeiten als Belohnung, was die vielen Kinder natürlich umso mehr motivierte die Spiele erfolgreich zu absolvieren. Der Spielnachmittag war ein großer Erfolg und sowohl die Kinder als auch die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß!

Nach vier vergnüglichen Stunden verabschiedeten wir uns bei unseren Freunden, die wir hoffentlich wieder sehen werden! Zum Abschluss überreichten wir ihnen eine Spende über 800 Euro, welche von uns vorab in Baden, Mödling und von Lehrer/innen gesammelt wurden.

Verfasst von Barbara Halat und Raphael Gruber.

Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto mit den Betreuerinnen des SOS-Kinderdorf Hinterbrühl, die uns großartig unterstützt haben.