Am Montag, den 4. 10.2021, konnten wir gemeinsam mit der 8D endlich nach einer einjährigen Verzögerung durch Corona die Universitätsbibliothek Wien besuchen.
Die Exkursion wurde von Herr Professor Winkler und Herr Professor Lojka begleitet. Nachdem wir mit der Badner Bahn bei der Endstation Wien Oper angekommen sind, haben wir uns dazu entschieden, zu Fuß zur Universität zu gehen, um die Stadt Wien besser kennenzulernen. Während dieses Spazierganges erzählten uns unsere Professoren von ihrer Studienzeit und zeigten uns ihre geheimen „Hotspots“. Am Tag unserer Exkursion war zufälligerweise auch der Studienbeginn, weshalb wir von verschiedenen Student*innengruppen und Organisationen mit „Willkommenssackerl“ begrüßt worden sind. Nach der 3G-Kontrolle am Eingang versammelten wir uns im Innenhof, wo wir auf Student*innen trafen. Wir bildeten zwei Gruppen: ein Teil besuchte die Hörsäle, während der andere Teil sich aus der Entlehnung Bücher für die Vorwissenschaftliche Arbeit abholte. Danach machte sich noch eine kleine, interessierte Gruppe von Schüler*innen auf den Weg zum Campus, wo sich unter anderem weitere Fachbereichsbibliotheken befinden. Der Campus kam uns wie eine kleine Stadt vor, da es dort einen Supermarkt und mehrere Lokale gibt.
Alles in allem ermöglichte uns diese Exkursion einen Einblick in das vielfältige Student*innenleben. Weiters bedanken wir uns bei den Professoren dafür, dass sie diesen Ausflug möglich machten.
Annika Hlavka, Oona Otii und Lena Honeder, Klasse 8B