Jedes Jahr finden die Workshops zum Thema „Safer Internet“ mit den 5. Klassen statt. Dabei werden die Jugendlichen nicht nur über die aktuelle Gesetzeslage aufgeklärt, sondern bekommen auch geschildert, wie sie sich im Ernstfall korrekt verhalten, was ihre Pflichten sind und an welche Stellen sie sich wenden können, um Straftaten wie Cyber-Mobbing zu melden.
Die wichtigsten Stellen im Überblick:
- Rat auf Draht: Kostenloser, anonymer 24h-Notruf für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen per Telefon (147 ohne Vorwahl), Online-Beratung oder Chat (jeden Freitag 18-20 h) Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs: Nützliche Kontaktadressen, Angebote und Themen rund um die Rechte von Kindern und Jugendlichen.
- Opfernotruf des Bundesministeriums für Justiz: Kostenlose Beratung für Opfer von Straftaten unter der Nummer 0800/112 112.
- Bundeskriminalamt: Unter der Servicenummer 059-133 erreichen Sie immer die nächstgelegene Polizeidienststelle in ganz Österreich.
- Frauenhelpline „Halt der Gewalt“: 24h-Telefonberatung unter der kostenlosen Helpline 0800/222 555. Muttersprachliche Beratung in Arabisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Rumänisch, Russisch und Türkisch.
- Stopline: sexuelle Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger gem. § 207a Strafgesetzbuch und nationalsozialistische Wiederbetätigung gem. Verbots- und Abzeichengesetz