Wohin nach der Unterstufe? Eine schwierige Entscheidung für alle Schüler*innen der 8. Schulstufe. Das BORG Guntramsdorf führt in vier Jahren zur AHS-Reifeprüfung, die im Anschluss eine weiterführende Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen und Kollegs ermöglicht.
Nach zwei Jahren Pandemie konnten die Ausbildungsmöglichkeiten wieder in Präsenz dargestellt werden.
Die drei Module im Realgymnasium – sozial, kreativ und naturwissenschaftlich – präsentierten ihre aktuellen Projekte und Experimente. Schüler*innen der 8. Klasse/ Soziales Modul verkauften selbst bedruckte Taschen, um für ihr Charity-Projekt „Kochen für die Gruft“ zu sammeln. Im Chemie- und Physiksaal gab es aufsehenerregende Experimente zum Mitmachen, im Zeichensaal konnte man den Künstler*innen des kreativen Moduls bei der Arbeit zusehen. Besonders eindrucksvoll waren heuer die architektonischen Modelle von Innenräumen. Die Schüler*innen des musisch-kreativen Moduls konnte man beim gemeinsamen Musizieren und Improvisieren live erleben.
In der großen Dreifach-Turnhalle hatten die Schüler*innen des Sportgymnasiums einen attraktiven Übungsparcours vorbereitet, der zum Mitmachen und auch zum Kennenlernen der Übungen aus dem Sporteignungsprüfung einlud – ein tolles Erlebnis!
Mit sehr viel Liebe gestalteten die Vertreter*innen der Fremdsprachen ihre Stationen: Englisch als erste lebende Fremdsprache und Italienisch bzw. Spanisch als zweite lebende Fremdsprache. Tradition ist es, in den 6. Klassen eine Sprachreise in ein englischsprachiges Land zu machen, während die 7. Klassen eine Sprachwoche mit ihren Italienisch- oder Spanischlehrer*innen organisieren.
Ebenso vertreten waren einige der attraktiven Zusatzangebote am BORG Guntramsdorf, zum Beispiel derUnternehmerführerschein und das Wahlpflichtfach Informatik mit dem neuen 3-D-Drucker. Auch Frau Pollreiß, Schulqualitätsmanagerin der Bildungsregion 5, schaute vorbei und zeigte sich beeindruckt.
Die Fächer Religion und Ethik stellten sich gemeinsam in einem sehr stimmungsvollen Ambiente vor und luden durch Plakate und Präsentationen zum „Nachdenken über Gott und die Welt“ ein.
Kulinarisch versorgt wurden alle beim köstlichen Buffet der 6. Klassen. Viel Anklang fand auch der Bücherflohmarktvor der Schulbibliothek sowie die Buchausstellung unseres „Nerd-Clubs“. Viele Eltern nutzten die Möglichkeit, ihre Kinder bereits am Tag der offenen Tür für Schnuppertage anzumelden. Begleitet wurden alle Besucher*innen von einem großen Team motivierter Schulführer*innen. „Man spürt einfach die gute Atmosphäre in diesem schönen Schulhaus“ – das hören wir oft bei der Verabschiedung.
Wohin nach der Unterstufe?
Im BORG Guntramsdorf in vier Jahren zur Matura:
Realgymnasium (kreativ, sozial, naturwissenschaftlich)
oder Sportgymnasium
Sie haben den Tag der offenen Tür verpasst? Hier geht’s zum virtuellen Tag der offenen Tür!