„Erste-Hilfe-Team“ BORG Guntramsdorf – MS Guntramsdorf

Am Schulcampus in Guntramsdorf startete am 21. Februar 2024 das gemeinsame Projekt „ERSTE-HILFE-TEAM“.

Einige engagierte Schülerinnen und Schüler des BORG Guntramsdorf und der MS Guntramsdorf wurden mit einem Diensthandy und zwei brandneuen Rettungsrucksäcken von der Rotkreuz-Bezirksstelle Mödling dafür ausgestattet. Durch ihre intensive Ausbildung im Rahmen eines 16-Stunden Erste-Hilfe-Kurses sind die Schülerinnen und Schüler befähigt, ab März für die schnelle medizinische Versorgung von erkrankten und verletzten Personen in den Schulen eingesetzt zu werden.  „Das fördert nicht nur die soziale Kompetenz der Mitwirkenden, es hebt auch das Miteinander zwischen beiden Schulen um eine Stufe höher“, so Michael Dorfstätter, Lehrbeauftragter für Erste Hilfe und Lehrer an der MS Guntramsdorf. Ihm sind der Kontakt zur Rotkreuz-Bezirksstelle Mödling, zur Rettungsstelle Guntramsdorf sowie die Initiative für dieses Projekt zu verdanken.

„Mit seiner Leidenschaft für diese Idee hat mich Michael gleich angesteckt!“, so Carina Scherz-Eichwalder, Lehrbeauftragte für Erste Hilfe am BORG Guntramsdorf. „Da hat es sich sehr gut ergeben, dass sich heuer engagierte Schülerinnen gefunden haben, die mich bei diesem Projekt nicht nur durch die praktische Tätigkeit als Ersthelfer großartig unterstützen, sondern die auch bei der Planung und der organisatorischen Umsetzung (wie dem Schreiben von Dienstplänen, dem Erstellen von Plakaten, etc.) eine große Unterstützung sind.“.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler können dadurch nicht nur wertvolle Erfahrungen im Erste-Hilfe leisten sammeln, sie machen auch wertvolle Lernfortschritte im Bereich der selbstständigen Team- und Projektarbeit. Die restliche Schulgemeinschaft profitiert vor allem von dem guten Gefühl, dass in Notfallsituationen in der Schule nun viele, gut ausgebildete Hände füreinander da sind. 

Wir danken an dieser Stelle der Bezirksstelle Mödling und der Rettungsstelle Guntramsdorf des Roten Kreuzes, für die materielle Ausstattung und Beratung, den beiden Schulleiterinnen Erika Klonner MA Bed und Mag. Renate Höfler, für die Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts, genauso wie unserer Schulärztin Dr. Susanne Meyer, die sich für alle Belange der „Ersten Hilfe“ an beiden Schulen einsetzt.

Besonderen Dank, möchte ich abschließend persönlich Nathalie, Kinga und Zoey (6CR) aussprechen, die für dieses Projekt ihre wertvolle Zeit investieren und viel Verantwortung für Organisation und Umsetzung übernehmen.

Und abschließend gebührt wahrscheinlich das größte Dankeschön meinem lieben Kollegen der Mittelschule, SR Michael Dorfstätter, ohne dessen Unterstützung und soziales Engagement die Umsetzung dieses Projektes in der Form nie stattfinden hätte können. Danke, „Dorfi“!

Mag. Carina Scherz-Eichwalder