Das war der Vorlesetag am 21. März 2024 im BORG Guntramsdorf!

Am Donnerstag, dem 21. März 2024 fand der Österreichische Vorlesetag statt, dieses Jahr erstmals als Projekttag unter der Schirmherrschaft des Bildungsministeriums.

Das BORG Guntramsdorf führte mehrere interessante Projekte rund ums Lesen durch und dokumentierte vieles über die Instagramkanäle des BORG und der Schulbibliothek des BORG, welches die Initiatorin der Aktionen rund um diesen besonderen Tag waren. Unter dem folgenden Link kann die Instagramseite der Schulbibliothek aufgerufen und der Vorlesetag als Highlightsammlung eingesehen werden:

https://www.instagram.com/librarium.guntramsdorf?igsh=MWpndnJqdjNkNXNudA%3D%3D&utm_source=qr

Einige der Projekte stellen zum Beispiel folgende Aktivitäten dar:

1. Piktographische Mischtexte auf Spanisch lesen

Im Spanischunterricht wurden unter der Leitung von Frau Prof. Dani mehrere kurze Texte gelesen, der spanische Nomen in Bildsymbolen darstellte, die anderen Worte waren in ganz gewöhnlicher Schrift gestaltet. Damit entstand ein interessantes Lesespiel, das viele Schülerinnen und Schüler packen konnte.

2. Lesen in der Schulbibliothek, Teil 1: „Lieutenant Gustl“ von Arthur Schnitzler im Wienerischen Stil, inspiriert von „Der Herr Karl“ von und mit Helmut Qualtinger

Mit einem Smartphone und einem Stativ ausgestattet nahmen sich Herr Prof. Winkler und Adrian aus der Klasse 7A beim abwechselnden Vorlesen auf. Dabei wurde versucht, den einzigartigen Stil Helmut Qualtingers zu reproduzieren. Gemeinsam mit einem am Smartphone angeschlossenen Ansteckmikrofon wurden nicht nur Bild, sondern auch Ton aufgezeichnet und Ausschnitte davon auf Instagram gestellt.

3. Lesen in der Schulbibliothek, Teil 2: „Der Trafikant“ von Robert Seethaler

Die gesamte 7A las mit der Methode „Popcornlesen“ abwechselnd aus dem Buch, das die momentane Klassenlektüre darstellt, geschickt vor. Auch durch den Klassenvorstand wurde den Schüler:innen die richtige Betonung und Rhythmus beim Vorlesen nähergebracht.

4. Schulweite Aktion: Zitateraten von Lieblingsbüchern des Lehrkörpers des BORG Guntramsdorf

Unter der Leitung von Frau Prof. Reichert wurden im Vorfeld per Mail Zitate aus den Lieblingsbüchern der Lehrer:innen unserer Schule gesammelt, welche dann im gesamten Schulgebäude verteilt und an der Wand befestigt wurden. Die Schülerinnen und Schüler durften in den Gängen auf Listen eintragen, welches Lieblingszitat von welcher Lehrperson gespendet wurde. In manchen 8. Klassen konnte während des Vorlesetages direkt in den Klassenräumen durch Vorlesen der Zitate aufgelöst werden, doch bei den Klassen, bei denen dies aus Zeitgründen nicht möglich war, wurde von Frau Prof. Weinand über Instagram ein Ratespiel gestaltet, welches für großes Staunen unter den Ratenden sorgte.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Vorlesetag am BORG Guntramsdorf interessant, vielseitig und vor allem würdig begangen werden konnte. Sowohl die Schulleitung als auch das gesamte Lehrer:innenteam freut sich auf das nächste Jahr, denn eines konnte an diesem Tag unter Beweis gestellt werden:

„Lesen kann man überall. Vorlesen auch!“